Ferienhaus auf Nordstrand – Erholung im Grünen

Nordstrand ist das „grüne Herz mitten im Wattenmeer“. So wird die Insel gerne genannt. Oder die Halbinsel? Bis heute kann man sich über diese Frage streiten. Fakt ist: Urlaub mit einem Ferienhaus ist auf Nordstrand genau das Richtige, wenn Sie Erholung in freier Natur brauchen. Das Weltwunder Wattenmeer und das Grün von Nordstrand sorgen für ein besonders erholsames Klima.

>> Weiterlesen >>

 

 

Insel oder Halbinsel?

salzwiese_strand_meer
Selbst der Strand ist hier grün

Für Ihren Urlaub auf Nordstrand, ist diese Frage vielleicht wichtiger, als Sie denken. Denn geht es nach den Insulanern, so ist Nordstrand noch immer eine Insel. Zu den Nordfriesischen Inseln gehört sie auch heute noch. Doch seit 1987 ist sie über einen Deich mit dem Festland verbunden. Das macht sie theoretisch zu einer Halbinsel.

Aber wenn Sie Ihren Urlaub auf Nordstrand mit Ihrem Ferienhaus genießen wollen, dann sollten Sie das gegenüber den Einheimischen besser nicht erwähnen.

 

Was bieten Ihnen Ferienhäuser auf Nordstrand?

Deichschafe an der Nordsee, Halbinsel Butjadingen
Mit Schafen müssen Sie hier zurecht kommen

Mit ihren 50 km² ist Nordstrand eine der größeren Nordfriesischen Inseln. Trotzdem werden Sie dort keinen Touristen-Hotspot finden. Die Insel ist hauptsächlich landwirtschaftlich geprägt. Das heißt, es gibt Höfe, Dörfer und natürlich Häfen. Promenaden und reihenweise Geschäfte, suchen Sie dort vergebens.

Ferienhäuser und Ferienwohnungen liegen auf Nordstrand mitten in der freien Natur. Grüne Wiesen herrschen auf dem flachen Land bei weitem vor. Und Ihre Nachbarn werden Schafe sein. Denn davon gibt es hier viele.

Das Zusammenspiel zwischen der rauen Nordsee und dem Inselklima sorgt dafür, dass Nordstrand als Seeheilbad anerkannt wird. Denn die Luft dort ist sehr rein und fast frei von Allergenen. Damit ist die Insel/ Halbinsel besonders für Menschen mit angeschlagener Gesundheit zu empfehlen.

Zu sehen bietet Ihnen Nordstrand hauptsächlich Naturwunder. Immerhin liegt die Insel mitten Im Naturreservoir Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Aber auch die Halbinsel/ Insel selbst hat schöne Ausflugsziele. Besonders wären da die Deiche zu nennen. Sie umschließen Nordstrand zu drei Seiten. Auf den grünen Flächen können Sie an klaren Tagen bis zu den Halligen sehen. Das sind die dänischen Schwestern der Nordfriesischen Inseln.

 

Ferienwohnungen für familiären Urlaub

Krabbenkutter, Nordsee
Auf solchen Krabbenkuttern können Sie auch mitfahren

In den Dörfern von Nordstrand finden Sie auch viele Ferienwohnungen. Die Häuser sind sehr urig und haben den typischen Charme kleiner Seeorte. Die Einheimischen sind sehr freundlich. Und besonders Kinder werden dort gerne aufgenommen.

Eine Ferienwohnung hat für Sie auch den Vorteil, dass Sie sich nicht komplett selbst versorgen müssen. Denn Nordstrand hat kulinarisch so einiges zu bieten. Neben den vielen Krabben- und Fischspezialitäten, ist vor allem das Lamm dort ein Genuss. Was bei den ganzen Schafen auch kein Wunder ist. Auch berühmt ist der „Pharisäer“. Das ist eine Art Irish Coffee, mit einer Sahnehaube. Das Getränk hat hier sogar Kultstatus.

Im Kurmittelhaus finden Sie außerdem ein kleines Schwimmbad, mit Sauna. Falls Ihnen das kalte Wetter mal zu viel sein sollte.

Aber trotzdem werden Sie sich die meiste Zeit außerhalb Ihrer Ferienwohnung aufhalten. Denn sportliche Betätigung ist auf Nordstrand eine Wohltat.

 

Ausflugsziele für Nordstrand

seehunde_strand_nordsee
Hier kann man auch Seehunden begegnen

Einen langen Sandstrand finden Sie auf Nordstrand nicht. Aber wenn Ihr Ferienhaus in der Nähe der Küste liegt, dann haben Sie es nicht weit, bis zu den Deichen. Dank der stetigen Winde haben Sie dort tolle Bedingungen zum segeln, surfen oder kiten. Natürlich können Sie auch einfach schwimmen oder tauchen.

Die Liebe zu den Tieren zeichnet die Insel aus. Daher ist Nordstrand auch für einen Urlaub mit Kindern sehr schön. Neben den vielen Schafen und anderen Tieren auf den Höfen, gibt es dort auch Alpakas. Auf diesen können Ihren Kleinen sogar reiten.

Vor Nordstrand befinden sich Sandbänke, auf denen Seehunde gerne rasten. Auf einer Überfahrt kommen Sie ihnen sehr nahe. Und wenn Sie schon auf dem Wasser sind, können Sie gleich zu den anderen Nordfriesischen Inseln übersetzen. Oder sogar bis zu den Halligen. Für einen Tagesausflug gibt es genug Reiseziele in der Nähe von Nordstrand.

Von Ihrem Ferienhaus auf Nordstrand haben Sie es auch nicht weit, zu einigen tollen Sehenswürdigkeiten. Und die drehen sich natürlich oft um die Natur. Es gibt das Naturschutzgebiet Beltringharder Koog. Dort können Sie besonders viele Seevögel finden. Auf einer Wattwanderung erfahren Sie dann viel über die Geschichte der Region. Immer wieder können Sie dabei Spuren untergegangener Orte finden.

Wollen Sie dagegen Ihren Verstand testen, dann besuchen Sie den „Escape Room“. Dieser Rätselraum wird Ihre grauen Zellen herausfordern.

 

Urlaub auf Nordstrand bedeutet also Erholung in der Natur. Zugleich genießen Sie dabei aber auch die angenehme, ländliche Atmosphäre. Den besonderen Flair der Insel/ Halbinsel machen aber die Menschen und Ihre Freundlichkeit aus. Ferienhäuser oder Ferienwohnungen auf Nordstrand versprechen einen sehr ruhigen und erholsamen Urlaub, umgeben von Grün und Blau.